+49 (0)5246 936 664 6 info@lueddemann-coaching.de

Versuch und Irrtum im Trading | Finde Deinen eigenen Handelsstil

Man muss im Trading seinen eigenen Weg finden! Das wird häufig so lapidar gesagt und stimmt meiner Meinung nach auch nur zum Teil. Fakt ist: Der Trading-Stil, den man verwenden möchte, muss zu einem passen. Mein Stil im Trading ist die Markttechnik. Damit bin ich seit weit mehr als einem Jahrzehnt erfolgreich im Trading.

Bloß wie kannst Du jetzt Deinen Handelsstil finden? Und was hat „Versuch und Irrtum“ im Trading damit zu tun? Das werde ich in diesem Beitrag erklären und dazu verrate ich Dir, wie ich zur Markttechnik gekommen bin.

Wie bin ich zur Markttechnik gekommen?

Also, wie bin ich überhaupt zur Markttechnik gekommen? Ich habe ja nicht einfach ein Depot-Konto eröffnet und wusste direkt, „alles klar, Du wirst jetzt mit der Markttechnik zum erfolgreichen Trader werden“.

Als ich zu Zeiten des Neuen Marktes meine hauptberufliche Börsenkarriere begann, unterschied sich mein Handelsstil auch ganz extrem von meinem jetzigen. Charts, Markttechnik, ja sogar das Short-Trading kannte ich nicht!

Als der Neue Markt schließlich zusammenbrach, musste mein Konto ein paar Prügel einstecken. Ich zog die Reißleine und stoppte mein damaliges Trading, um zu reflektieren, was hier gerade geschieht. Letztlich hat mir das vielleicht sogar mein „Trader“-Leben gerettet, denn ich hatte im Vergleich zu vielen Kollegen der damaligen Zeit noch die Möglichkeit mich im Trading neu zu erfinden.

Genau das war auch nötig. Schließlich funktionierte mein zuvor sehr gewinnbringender Ansatz plötzlich nicht mehr.

Ich suchte mir damals einen Mentor und fand ihn in einem hauptberuflichen Börsenhändler eines namhaften Kreditinstitutes. Über viele Monate brachte er mir einen neuen Handelsansatz bei, mit dem ich wieder meine Brötchen verdienen konnte: Die Markttechnik.

Auch wenn ich viel Geld und einiges an Zeit für diesen Unterricht investieren musste, so entpuppte sich das gelernte Wissen für mich als wahrer Glücksfall. Denn:

Heute noch verdiene ich durch Trading mit der Markttechnik genügend Geld, um mein Leben so gestalten zu können, wie ich es mir gemeinsam mit meiner Familie vorstelle!

Rendite

Was ist die Alternative zu einem Mentor?

Muss sich nun jeder, der Trader werden möchte auf die Suche nach einem Mentor begeben und erstmal Geld in die Hand nehmen, um das richtige Wissen zum nachhaltigen Trading-Erfolg zu erlangen?

Nein, sicherlich nicht! Es gibt auch viele Menschen, die den Weg von „Versuch und Irrtum“ gehen. Hier bringt man sich die Dinge selber bei. Man recherchiert in Eigenregie und überprüft die Dinge. Man testet, tradet Demo, probiert verschiedene Handelsansätze aus und tastet sich Stück für Stück an seinen eigenen perfekt passenden Handelsstil heran.

Es gibt diese Menschen, die so erfolgreich werden, ohne Frage. Meiner Erfahrung nach brauchen alle diese Menschen sehr lange, um am Ziel anzukommen. Häufig stecken sie auf ihrem Weg brutal viele Fehlschläge ein, berappeln sich, stehen wieder auf und machen weiter. Deshalb hat jeder, der über diesen Weg ans Ziel gekommen ist, meinen höchsten Respekt.

Denn sie mussten wie kaum ein anderer lernen mit negativen Rückschlägen umzugehen. So etwas kann auf lange Sicht extrem frustrierend sein. Und das ist vermutlich auch genau der Grund, wieso die Allerwenigsten über diesen Weg ans Ziel kommen.

„Versuch und Irrtum“ funktioniert, ist aber unter Umständen mit extrem langen „Schmerzphasen“ verbunden. Das Risiko irgendwo auf der Strecke liegen zu bleiben ist hier enorm hoch.

In meinem kostenlosen Info-Webinar zur 90 Tage Trader Ausbildung am 12. November 2019 um 19:30 Uhr wird es nicht ausschließlich um eine Werbeveranstaltung gehen.

Ich werde auch folgende Themenpunkte aufgreifen:

  • Wie schaffst Du den Sprung ins Trader-Leben?
  • Wie sieht der Alltag als Trader aus?
  • Wie findest Du die besten Trades?
  • Wie können Nachrichten zum Handelserfolg beitragen?
  • Und noch einiges mehr

Es lohnt sich für Dich also auf jeden Fall hier kostenlos mit dabei zu sein!

>>> Hier kannst Du Dich für dieses Webinar kostenlos anmelden <<<

Selbstverständlich kannst Du mir dort direkt alle Fragen zur Ausbildung zum Trader stellen. Ich würde mich freuen, wenn Du mit dabei bist.

 

Dein Mario Lüddemann

Rendite